About

geboren 1967 in Wels

Zur Matura bekam ich von meinem Vater seine analoge Spiegelreflexkamera Minolta XD-5 geschenkt. Danach übersiedelte ich zum Studieren nach Wien und sah Ende der Achtziger Jahre die Retrospektive des Fotografen Helmut Newton im ehemaligen „20er Haus“ (Museum des 20. Jahrhunderts). Begeistert von seinem fotografischen Werk begann ich in Schwarzweiß zu fotografieren und machte meine ersten Vergrößerungen in der Dunkelkammer des Studentenheims Vindobona. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs bewarb ich mich für ein Studium an der Prager Filmakademie (FAMU) und wurde für die Fächer Fotografie und Kamera aufgenommen. Er studierte Kamera an der Prager und Wiener Filmakademie, drehte einige Kurzfilme und setzte mich weiterhin intensiv mit dem Medium Fotografie auseinander. Meine Liebe galt und gilt dabei der Suche nach Licht, Farbe und Form sowie nach der geeigneten Wiedergabe von Emotionen und Gefühlen. Nach meiner Rückkehr von Prag nach Wien arbeitete ich im Bereich Fotografie und Film und leitete zahlreiche Fotoworkshops. Anfang 2000 entstand unter meiner Federführung die Fotoschule Wien. Seitdem unterrichte ich Fotografie an der Fotoschule Wien, organisiere zahlreiche Fotoprojekte und stelle auch meine eigenen fotografischen Arbeiten regelmäßig aus.